RST Rostock System-Technik gratuliert zum erfolgreichen Start des ersten von insgesamt drei SARah-Satelliten an Bord einer SpaceX Falcon 9 Rakete von der Vandenberg Space Force in Kalifornien/USA am 18. Juni 2022.
Für moderne Streitkräfte ist eine zuverlässige Aufklärung, Kommunikation und Navigation auf Basis von Satelliten erfolgsentscheidend. Um diese Fähigkeit weltweit sowie tageszeit- und wetterunabhängig abzusichern, ersetzt die Bundeswehr ihr altgedientes Aufklärungssystem SAR-Lupe sukzessive durch das neue Synthetic Aperture Radar-Satellitenprogramm, genannt SARah.
Bei dem ersten gestarteten Satelliten SARah-1 handelt es sich um einen höchstauflösenden Radarsensor, den Airbus Defence and Space im Auftrag des Hauptauftragnehmers OHB System entwickelt und gefertigt hat. Die beiden weiteren, passiven Reflektor-Satelliten sollen noch in diesem Jahr ins All folgen.
Für SARah-1 lieferte RST neben Systemen zum mechanischen Handling des Satelliten am Boden und zur Instrumentenintegration auch spezielles, funktionelles Testquipment sowie einen Storage & Transport Container. Letzterer ermöglichte nicht nur eine sichere Lagerung, sondern auch den Transport des Satelliten unter Reinraumbedingungen auf seinem langen Weg von Immenstaad über Baltimore bis zur Startrampe in Kalifornien:
Kontakt
Verwandte Themen
Weitere interessante News & Events
news //
20.02.2020
Bartolomeo startet zur ISS
news //
06.12.2019